A Krich Faan A Wäälten

 

10. Dezember um 17 Uhr

– Ein Live-Hörspiel auf Föhrer Friesisch frei nach der Novelle von H.G. Wells – 

Außerirdische Invasion auf Friesisch 

Et Nordfriisk Teooter präsentiert A Krich Faan A Wäälten als Live-Hörspiel, frei nach der Novelle von H.G. Wells. 

 

Das “Nordfriisk Teooter” lädt am Sonntag, 10. Dezember zum Live-Hörspiel A Krich Faan A Wäälten auf Föhrer Friesisch ein. Veranstaltungsbeginn ist um 17 Uhr im Namine´s Deli/ Haus 40, 25938 Süderende. 

 

1898 erschien das wohl bekannteste Werk des englischen Autors H.G. Wells, The War Of The Worlds. Eine technologisch höher entwickelte, außerirdische Zivilisation vom Mars versucht die Erde zu erobern und die menschliche Zivilisation zu zerstören. Erst zum Ende, als der Kampf schon verloren ist und die wenigen überlebenden Menschen zu einem Leben in Sklaverei verurteilt zu sein scheinen, kommt es zu einer überraschenden Wendung. 

Neben den zahlreichen Verfilmungen des Romans hat besonders auch die Hörspiel-Version des englischen Regisseurs und Schauspielers Orson Welles Geschichte gemacht. Aufgebaut wie eine Aneinanderreihung von Nachrichtensendungen und Radioreportagen sorgte das Radiodrama 1938 für eine Massenpanik in den USA. 

Et Nordfriisk Teooter nahm sich nun Orson Welles Ansatz zum Vorbild für eine eigene Hörspielversion der Novelle, diesmal mit der Insel Föhr als Epizentrum des Weltuntergangs. Aufgenommen wurde im Mai in den Räumlichkeiten der Ferring Stifting in Alkersum mit Föhringer Laiensprechern. Das friesischsprachige Hörspiel feierte seine Radiopremiere ohne vorherige Ankündigung auf dem Föhrer Radiosender Friisk Funk am 31.08.  

“Eine Massenpanik wie vor 95 Jahren entstand zwar nicht, aber der ein oder andere Insulaner hat sich sicherlich beim Morgenkaffe verschluckt”, mutmaßt augenzwinkernd der Regisseur des Hörspiels und Künstlerische Leiter des Nordfriisk Teooters, Gary Funck. Für die Aufnahmetechnik und das Sound Design war wie schon bei früheren Hörspielproduktion des Nordfriisk Teooters der Hamburger Musikproduzent Bente Faust zuständig, der bei dem Live-Hörspiel die Regie und Produktionsleitung übernimmt. 

 

 

 

Es sprechen: 

Nahmi Ketelsen (Radiospreeger tau) 
Jörg Roloffs (Pruf. Peters) 
Jan Riewerts (Freem maan) 
Kerrin Ketels (Radiospreeger) 
Rainer Hansen (Carl Phillipsen) 

Weitere Nebenrollen:  
Anna Mariani 

Musik: 
Bente Faust 
Mattis Brodersen 

Regie und Produktionsleitung: 
Bente Faust 

In Kooperation mit dem Hoftheater Föhr/Süderende.